Mattersband
 

Balladen, Blues, Rock, Latin!

von links nach rechts:

Eddie Soltermann: Gitarre und Vocals,

René Durler: Schlagzeug und Vocals,

Annabelle Zehnder: Vocals und Percussion, Annabelle hat die Band im Januar 2023 verlassen

Jaap Bleeker: Gitarre und Vocals,

Roberto Matter: Bass und Vocals.


Eddie Soltermann:


Eddie Soltermann hat bereits sehr früh in seinem Leben angefangen in Bands mitzuspielen und verfügt daher über eine sehr große Erfahrung und Musikalität, die von allen Mitglieder der Band sehr geschätzt wird. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Bands aufzuzählen in denen Eddie Soltermann gespielt hat, die Band The Circles war die Band mit der er die längste Erfahrung gesammelt hat. Als Gitarrenliebhaber hat er die größte Gitarrensammlung der Band. (siehe unten)

Sein Gefühl und Ideenreichtum für die richtigen melodiösen Soli ist außergewöhnlich.

Er ist so ein wenig unser "Soundmaster", der unser analoges Equipment zum tönen bringt.

Aber auch beim Arrangement bringt er sich immer wieder ein, was dem Sound sehr zu gute kommt. Er ist ein Garant, daß die Stücke möglichst abwechslungsreich tönen.


René Durler:



















Bereits in seiner Kindheit war René Durler begeistert von der Musik, zufällig war der Countrymusiker John Brack sein Mitschüler, mit dem er aus Spaß schon mal etwas zusammen gemacht hat.

René Durler ist ein sehr erfahrener Musiker. Von 1970 bis 2015 war er Mitglied der Songgruppe Adliswil und hat diese seit 1987 auch geführt, was nicht eine triviale Aufgabe war.

Während dieser Tätigkeit hat er zuerst die Percussion übernommen, um in den achziger Jahren mit dem Schlagzeug anzufangen.

So hat er nicht nur große Erfahrung in der Führung von Musikgruppen sondern auch in bezug auf das Arrangement, wovon unsere Band sehr profitiert.

In seiner ruhigen Art bringt er seine wertvollen Ideen ein. Er verfügt über ein sehr feines musikalisches Gespür und er kann zum Beispiel ohne groß nachzudenken, sofort die zweite oder dritte Stimmen singen. Aber mit seinem Schlagzeug ist er gewissermaßen der Taktgeber unserer Band und das nicht nur in bezug auf den Rhythmus.

Er ist mit seinem Halbbruder Roberto Matter Mitbegründer unserer Band, die Namensgeber unserer Band.

René hat neben der Musik auch weiters Hobbys und seine eigene Homepage, schaut doch mal vorbei:  www.durler.ch

Roberto Matter:



















Roberto Matter, mit René Durler Begründer der Mattersband, fing in den frühen siebziger Jahren mit dem Musizieren an und wechselte bereits recht früh vom Keyboard zum Bass.

Er hat ebenfall große Erfahrung und mit vielen Gruppen gespielt. In den siebziger Jahren mit Beauty Canyon, Iron Factory und Woodchuck. In den achziger Jahren mit Horus, Schalander und Gentle Force.

Diese Erfahrung bringt er natürlich zum Wohl unserer Band mit. Roberto Matter hat auch viele kompositorische Ideen, wie man bei den Stücken Hola Tu und Secret Love hören kann (siehe Videos auf dieser Website).

Er hat einen sehr eigenen Stil Bass zu spielen. Da ist der Bass häufiger wie eine weitere Melodiestimme zu der entsprechenden Melodie, was vor allem bei Secret Love, Hola Tu und Waiting for you zu hören ist. (siehe Videos). Und wie alle anderen Mitglieder bringt er sehr gerne seine Erfahrung ein, um die Stücke zu arrangieren.


Jaap Bleeker:

        

Bereits in früher Kindheit kam Jaap Bleeker mit der Musik in Berührung, lernte die Geige zu spielen und sang in verschiedenen Chören mit und hat auch eine klassische Gesangsausbildung erhalten. Jaap Bleeker hat daher auf Grund seiner Ausbildung einen klassischen Hintergrund.

Aber er war wärend seiner Jugend auch sehr von den Beatles, verschiedenen Blues- und Rockmusikern begeistert, so wie zum Beispiel von Rory Gallagher, den Doors oder Deep Purple, um nur ein paar ganz wenige zu nennen . Deswegen hat er neben seinen klassischen Tätigkeiten bereits früh angefangen Gitarre zu spielen.

Prompt kam dann der Einstieg als Leadgittarist und Sänger in verschiedenen Bluesbands, mit denen er durch Europa getourt ist.

In Amsterdam kam es zu verschiedenen Auftritten mit den unterschiedlichsten Bands und Künstlern, unter anderem  mit Cuby and the Blizzards, Living Blues, Herman Brood und Nina Hagen, um nur einige zu nennen. Er hatte auch seine eigen Bluesband, the Jaap Bleeker Band. 

In Hamburg verdiente er sein Studium unter anderem als Studiomusiker und  Solist in den vielen Klubs, die es damals noch gab.

Seine Leidenschaft ist das Schreiben von Stücken, worin er bereits jahrelange Erfahrung hat. So hat er auch bereits einige Stücke für Film und Fernsehen geschrieben und natürlich zu seiner Zeit als Singer- Songwriter. Deswegen  schreibt er auch die meisten Songs, die wir in der Band spielen.

Es macht ihm auch sehr großen Spaß, die Stücke gemeinsam mit der Band zu arrangieren, so bekommen die Stücke ihren richtigen Schliff.  Die Mattersband ist für ihn ein erfüllter Traum, weil er da seine Leidenschaft ausleben kann.   

Aufgrund seiner Erfahrung in der IT-Welt, ist er auch unser Webdesigner und macht die Videos zu unseren Stücken, so können wir unsere Homepage immer sehr schnell aktualisieren und sind nicht abhängig von Menschen außerhalb der Band, um die Homepage zu pflegen.



Fotos von unser letztes Konzert vom 9. Dezember 2022 im Heaven Balterswil




































Unsere Band im Studio DCT Productions von Phil Gates in St. Gallen, Ende November 2019 http://www.philgates.com

Einige Gitarren von Jaap Bleeker

Ein Teil der Gitarren von Eddie Solterman:









die Gibson Les Paul von Jaap Bleeker